Hammelrute beim Hund

Goldakupunktur versus Goldimplantation

Dabei sind die möglichen Einsatzgebiete sehr vielfältig, auch im Sinne einer Prophylaxe kann eine Goldimplantation gut geeignet sein.

Mögliche Behandlung - die Goldtherapie

Meist mit Arthrose beim Hund in Verbindung

So fragte kürzlich eine Dame in unserem Tiergesundheitszentrum Schweinfurt an, weil ihr 5-jähriger Golden Retriever nun bereits zum 4ten Mal eine Hammelrute hatte (die Hammelrute – auch Hammelschwanz oder Wasserrute genannt – tritt u.a. oft auf kurz nachdem ein Hund geschwommen ist.
Der Schwanz hängt dann gelähmt herunter, die Schmerzen beim Hund sind groß, die Tiere haben erhebliche Mühe, sich hinzusetzen. Die Erkrankung ist noch unzureichend erforscht, die Theorien reichen von einer beim Schwimmen zugezogenen Verstauchung über eine Entzündung bis hin zur Mangeldurchblutung).
Zwar hat ihr Haustierarzt die Hammelrute jedesmal schnell mit Medikamenten in den Griff bekommen, doch hat seine Besitzerin gehört, dass eine Goldtherapie, also eine Goldakupunktur oder Goldimplantation, als Prophylaxe helfen könnte, da sie nicht möchte, dass ihr Hund ein fünftes Mal solche Schmerzen hat.

Aufgrund der Entferung ihres Wohnortes bittet sie zuerst um eine telefonische Beratung, da sie sich nicht sicher ist, ob man ihm überhaupt mit Gold helfen kann, und ob sie sich für eine Goldakupunktur oder doch eher eine Goldimplantation entscheiden soll.

Wir können sie beruhigen: eine Goldimplantation kann auch bei einer Hammelrute als Behandlung eingesetzt werden, da die dabei regelmäßig auftretenden Schmerzen und die Entzündung dadurch sehr schnell und vor allem schonend therapiert werden können.
Von einer Goldakupunktur raten wir in diesem Fall hingegen ab, da es im betroffenen Bereich auf der einen Seite zu wenige in Frage kommende Punkte zur Akupunktur gibt, und andererseits eine Akupunktur auch gar nicht in der Lage ist, über einen längeren Zeitraum prophylaktisch zu wirken (Hundebesitzer, die eine Goldakupunktur haben durchführen lassen, nehmen irriger Weise an, dass eine solche Wirkung etwas mit der Akupunktur zu tun hätte, tatsächlich ist es aber allein die Wirkung des Goldes, die hier den Erfolg bringt).

Kurzer Eingriff von einer halben Stunde

Im Gangbild zeigt der Rüde keine Auffälligkeiten, die auf eine andere Ursache hindeuten könnte. Auch enge Wendungen führt er ohne zu murren aus.
Bei der orthopädischen Untersuchung, die ebenfalls noch einmal andere Ursachen ausschließen soll, zeigt sich speziell seine Rückenmuskulatur sehr locker und entspannt. Ebenso lassen sich sämtliche Gelenke und Muskelbereiche der Hinterhand problemlos bewegen.
Die Funktion der Rute ist normal, er zeigt keine Schmerzen bei der Bewegung derselben. Dies war zu erwarten, da die Hammelrute ja nur zeitweise auftritt und der letzte Fall bereits Wochen zurückliegt.

In Absprache mit der Besitzerin wird der Rüde mithilfe einer Sedation schlafen gelegt und die Goldimplantation im Bereich des Schwanzansatzes durchgeführt. Die Implantation dauert vergleichsweise kurz, da nur wenige Implantate gesetzt werden müssen. Demzufolge kann der Patient nach einer knappen halben Stunde schon den Weg in den Aufwachraum antreten.

Zwecks Nachsorge hat die Besitzerin es im Vergleich zu einer anderen Goldimplantation aufgrund einer Arthrose leichter, es ist in diesem Fall keine Einschränkung hinsichtlich eines Leinenzwangs oder Ruhighaltens notwendig.

Weiterem Spass im Wasser steht also nichts mehr im Weg!